NATURSCHUTZVEREIN ZABERFELD e.V.

Gemeinnütziger Verein zum Schutz der Natur in der Gemeinde Zaberfeld und Umgebung

Der Spitzenberg

Der Spitzenberg ist der Hausberg von Zaberfeld und mit einer Höhe von 276m ü NN schon von weitem sichtbar.

Seine Kuppe ist bewaldet, dort steht die Blockhütte des Naturschutzvereins Zaberfeld.

Oben am Waldrand geht ein Spazierweg entlang dem Felsband mit schönem Blick auf Zaberfeld und den nördlichen Stromberg.

Die Hänge werden nur noch teilweise als Weinberge bewirtschaftet, grosse Flächen sind stillgelegt und gehören teilweise zum neuen Naturschutzgebiet Spitzenberg - Michelbachsee - Baiershälde. Die Brachflächen hat der Naturschutzverein Zaberfeld teils gekauft, teils gepachtet und pflegt diese seit 1988.

Tätigkeiten des Naturschutzvereins:

Die Weinbergterrassen müssen ständig offen gehalten werden, aufkommendes Gebüsch wird entfernt und die Grasflächen werden gemäht. Das Mähgut wird abgefahren und auf einem Platz der Gemeinde kompostiert. Beschädigte Weinbergmauern werden repariert oder komplett neu aufgebaut.

Grund:

Die sonnigen Hänge sind Lebensraum für viele wärmeliebende Tiere und Pflanzen, die teilweise vom Aussterben bedroht sind:

Tiere:

• Reptilien (Zauneidechse, Mauereidechse, Blindschleiche, Schling - oder Glattnatter )
  • Insekten (Mauerbienen, Schmetterlinge, Käfer)

Pflanzen: z.B.

• Osterluzei
  • Pechnelke
  • Karthäusernelke
  • Prachtnelke
  • Hirschwurz
  • Schwalbenwurz
  • aufrechter Ziest
  • u.a.m.

Anmerkung:
Durch die Mahd und das Entfernen des Mähguts wird der Boden nährstoffmäßig ausgedünnt. Das Ziel sind Mager - und Trockenrasen, sie gehören zu den artenreichsten Lebensräumen.