__________________________________________________________________

"KRÖTENRETTUNG"

Krötenrettung: Start am 04.02.2023 und am 26.03.2023 beendet.

Auch in diesem Jahr hat es sich gezeigt, dass die Anzahl der Kröten wieder etwas gesunken ist. Insgesamt waren es 507 Tiere. Im vergangenen Jahr waren es 521. Dennoch können wir froh und etwas stolz auf die Aktion sein. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die bei jedem Wetter morgens zur Stelle sein mussten.

__________________________________________________________________

 

05.02.2023 Krötenzaun ist installiert. Aktion Erdkröten-Rettung kann beginnen.

 

Nach Sturm und Regen hatten wir Glück mit einem sonnigen und trockenen Samstag, um den über 600 Meter langen Fangzaun mit Hilfe von neun Aktiven in nur zwei Stunden aufzustellen! Den Freitag zuvor war das Wetter nicht so gnädig für die Vorbereitung. Hier nochmal ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden! Ein erster Erfolg hat sich schon am Montag eingestellt, trotz der Kälte waren zwei Kröten im Fangeimer! Eigentlich wandern die Erdkröten gerne nach regnerischen Nächten mit Temperaturen über 5 Grad C! Die Rettungsaktion für die Laichwanderer zum Michelbachsee organisiert der Naturschutzverein seit 2016. 2017 war der Höhepunkt mit 1.118 eingesammelten Tieren, dann ging es leider mit dem Bestand bergab. 2020 waren es 506 Kröten, letztes Jahr 2022 immerhin 517 vom Straßentod gerettete Amphibien! Bei den Veränderungen durch die Klima-Erwärmung ist der Bestand an Amphibien auf den Markungen um Zaberfeld stark rückläufig. Selten bekommt man noch eine Wechselkröte oder Laubfrosch zu Gesicht oder zu hören! Selbst Wasserfrösche, Grasfrosch oder Springfrosch werden immer weniger. Über Fundmeldungen dazu sind wir dankbar!

 

Bild vergrößern = Bild einmal anklicken

 

__________________________________________________________________

                       Amphibienwanderung für das Jahr 2022 beendet.

 

Die diesjährige Schutzaktion Krötenzaun zur Erhaltung der Erdkröten Wanderung an den Michelbachsee ist beendet, trotz andauernder Trockenheit und Nachtfrösten. In den sieben Wochen konnten wir 517 Tiere unbeschadet an ihren Laichplatz transportieren!

Der Bestand nimmt leider weiterhin ab, 2017 waren es noch über 100o Kröten. Auch der im Gehrnwald angelegte Ersatztümpel fällt zu schnell trocken. Auf jeden Fall haben wir aber wieder einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt geleistet.

 

Allen Helfern und Helferinnen gilt großer Dank für ihren Einsatz im täglichen Wechsel! Bilder und Bericht zu den Aktionen in den letzten Jahre sind auf dieser Webseite zu sehen. Weitere Maßnahmen zur Erhaltung unserer Amphibien wie Erdkröte, Wechselkröte als Amphibie des Jahre 2022, Laubfrosch, Gras- und Springfrosch, Feuersalamander, Berg- und Teichmolch sind unser Ziel! Unterstützen Sie unsere vielfältigen Einsätze zum Artenschutz in der Gemeinde durch eine Mitgliedschaft als Fördermitglied!

Das Formular findet sich ebenfalls auf dieser Webseite!

Hier unten die Statistik

 

 

19.02.2022 Krötenzaunaufstellung

 

Bei äußerst böigem und schneidigem Wind hat der Naturschutzverein, wie in den vergangenen Jahren, aber diesmal etwas früher, den Krötenzaun zwischen Zaberfeld und Michelbach aufgebaut. Die Laichzeit beginnt jährlich immer früher. Hier macht sich auch der Klimawandel bemerkbar.  Mit 12 Beteiligten, siehe Gruppenfotos, war der Zaun in ca. 2,5 Stunden installiert.

 

Wer die Besonderheiten der Halteschrauben an den Metallstäben zur Fixierung der Folie nachvollziehen möchte, kann sie in der untenstehenden Bildergalerie anschauen.

 

Vielen Dank an alle Helfer und an Friedrich Haas für die gute Verpflegung am Mittag.

Eine Bildergalerie vom Aufbau sehen Sie unter "Nachschau Arbeitseinsätze".

 

__________________________________________________________________

 

Aktion Amphibienschutz 2021 ist abgeschlossen!

 

Der Krötenschutzzaun an dem Feldweg nach Michelbach ist abgebaut und trotz großer

Trockenheit und Frostperioden können wir stolz auf eine erfolgreiche und aufwändige Artenschutzmaßnahme zurückblicken! 545 Erdkröten wurden innerhalb sieben Wochen in

den Fangeimern eingesammelt und unbeschadet an den Laichplatz Michelbachsee transportiert.

Ein tagtäglicher Einsatz auch bei schlechtem Wetter. Allen Beteiligten sei hier nochmal herzlich gedankt! Seit 2016 findet diese Aktion alljährlich statt, nach anfangs hohen Fangergebnissen wie

z.B. 1.118 Kröten 2017 nimmt die Zahl der wandernden Tiere kontinuierlich ab. Ab 2020 waren es nur

506 Exemplare. Einfluss nimmt hier sicher auch das Klima mit langen Trockenperioden und Nahrungsmangel durch den Insektenrückgang. Das Material für den Fangzaun wird für nächstes Jahr

wieder im Bauhof eingelagert, auch hierzu unser Dank an die Kooperation mit der Gemeinde.

 

                                                                          Hier die Statistik

Krötenzaunauftstellung 2021

 

 

Aktion Amphibienschutz ist gestartet!

 

Rechtzeitig zum offiziellen Beginn der Amphibienschutzmaßnahmen am 22. Februar an den Straßen im Landkreis ist auch der Krötenfangzaun oberhalb der Straße nach Michelbach von unseren Mithelfern*innen aufgestellt worden! Unter Beachtung der Corona-Auflagen, zudem mit einer Sondergenehmigung des Landratsamtes zum Schutz der Tiere mit einer größeren Personenzahl!

 

Samstag 20.02. wurde der Zaun in nur zwei Stunden erstellt, schon am Sonntag waren die ersten

 

Erdkröten in den Eimern zu finden; nun wird bis Ende März jeden Morgen eine Kontrolle durchgeführt und die eingefangenen Kröten werden an den Laichplatz Michelbachsee transportiert,

 

sodass ihnen die gefährliche Straßenüberquerung erspart bleibt. Allen Beteiligten sei hier nochmal sehr herzlich gedankt! Wenn man bedenkt, dass ein Erdkrötenweibchen im Laufe seines Lebens von zehn bis zwölf Jahren nur ein- oder zweimal ablaicht, ist der Verlust schon eines Tieres eine Gefahr für die Population!  Wer sich bei der Aktion einbringen möchte, ein Vormittag ist noch frei für helfende Hände! Einweisung ist möglich, Vorkenntnisse sind nicht unbedingt nötig. Kontakt über Volker Dühring, Tel.: 07135-936744.

 

 

                     Anbei eine kleine Bilderschau - zum Vergrößern einfach Bild anklicken!

__________________________________________________________________

                                            Krötenstatistik 2020

 

Der Krötenzaun ist abgebaut. Hier die Zahlen über die diesjährige Wanderungsbewegung. Auch in diesem Jahr hat sich die Zahl auf 506 Tiere reduziert. Im vergangenen Jahr waren es noch  754.

Hier unten die Statistik nach der Anzahl und im Zusammenhang mit der Temperatur. Die 2. Grafik vergleicht die Wanderung nach Geschlecht.

 

                                                          Krötenzaun Aufstellung 2020

 

Der Krötenfangzaun an der Michelbacher Straße  hat sich bereits am Wochenende bewährt, am Montag wurden trotz Sturm die ersten Kröten eingesammelt und an den Laichplatz Michelbach See gebracht! Wer sich noch bei der Aktion beteiligen möchte, weitere Betreuer sind sehr willkommen! Nähere Auskünfte und Anmeldung bei Volker Dühring, Tel: 07135-936744 oder Mail: volker.duehring@gmx.de.

 _________________________________________________________________________________________________

Freitag, 07.02.2020

Der ungewöhnliche Winter, ohne Schnee und zum großen Teil nur leichtem Frost, lies die Vorstandssprecher vom Naturschutzverein schnell veranlassen den Krötenzaun aufzustellen. Die ersten Kröten waren bereits auf dem Weg zum Michelbachsee. So starteten wir am 07. Februar, um wie in jedem Jahr, den Zaun zu montieren. Obwohl in dieser Zeit um den 07. Februar wieder Frost einsetzte, war es dringend erforderlich. Denn in den nächsten Tagen soll es, wie es die Wetterfachleute ankündigen, wieder wärmer werden. Dann wird es mit Sicherheit bei den Kröten wieder hektisch. 8 Helfer vom Naturschutzverein traten um 15.30 Uhr an und waren oberhalb der Straße von Zaberfeld nach Michelbach in 2 Stunden, unter der Leitung von Dieter Loistl, fertig. Zum Schluß gab es noch eine herzhafte Vesper, die uns Anja Loistl – Borchert, servierte und vorzüglich schmeckte. Herzlichen Dank an Anja Loistl – Borchert und an die Helfer.

 

 

                                                                                 Hier die Bildergalerie

Bild vergrößern = einfach Bild anklcken

 

 

Liebe Hundebesitzer,

wie in jedem Jahr richten wir einen Apell an sie! Bitte sorgen Sie dafür, dass nicht wie in den vergangenen Jahren, die Krötenretter mit Hundekot, der dort sehr massiv vorhanden ist, verunreinigt werden. Es ist ekelerregend, eine hygienische  Schweinerei und ein hohes Gesundheitsrisiko.

 

Stellen Sie sich einmal vor: Sie pflegen Ihre Blumen im Garten und treten mit den Füßen, oder greifen mit den Händen in einen Hundehaufen.

 

Bitte akzeptieren Sie unser Anliegen!

 

 

__________________________________________________________________

 

 


 

 

50 Jahre Naturschutz in Zaberfeld

 

                        

________________________________________________________________

 Unser Förderer für den Artenschutzturm in Ochsenburg

                                                                 Ein Unternehmen der EnBW 

                                                                                                                    ________________________________________________________________

                                                                                      Letzte Aktualisierung: 15.03.2024